Koi Farm Zwickau
Ihr Partner für Koi & Teich

Gute Seiten - Schlechte Seiten eines Koi-Händlers

Einen Koi Handel betreibt man nicht weil er enorm hohe Gewinne abwirft. Einen Koi Handel betreibt man überwiegend weil einem das Hobby und damit verbunden die Tiere so viel Spass machen. Ein rational denkender Mensch würde nicht einfach einen Koi-Handel aufmachen, man empfindet einfach Freude an verschiedenen Faktoren.

Daher im Anschluss eine Auflistung der guten und schlechten Seite eines Koi-Händlers. So können Sie vielleicht besser verstehen wie schwer aber auch wie schön diese Aufgabe eigentlich ist. Einiges natürlich etwas überspitzt und lustig gemeint :-)


Gute Seite

Schlechte Seite



einen großen Schwarm Tosai erhalten und in der Entwicklung beobachten

ein Tier verlieren

eine große Auswahl an schönen Tieren pflegen und ernähren

zwei baulich identische Becken mit unterschiedlicher Wasserqualität beobachten

Kunden helfen und beraten

wechselnde Wasserqualität von einem auf den anderen Tag

Kunden in Ihrer Entwicklung vom Anfänger zum angehenden Profi zu begleiten

Rechnung für Nutz- und Abwasser am Jahresende

Kunden einen neuen Mitbewohner / Familienmitglied schenken

Stromrechnung am Jahresende

eigene Nachzuchten ziehen

kranke Tiere von einem Großhändler erhalten

neue Anlagen in Betrieb nehmen und bestaunen

keine gute Farbentwicklung eines Tieres

schöner Ausgleich zum normalen Berufsleben

lange Lieferzeiten eines großen Lieferanten mit vier Buchstaben ertragen