Koi Farm Zwickau
Ihr Partner für Koi & Teich

Pumpenvergleich aus ökologischer Sicht

 Was läuft an einem Teich 24 Stunden am Tag und evtl. auch 365 Tage im Jahr? Es ist die Strömungspumpe die den Filter dauerhaft mit Teichwasser versorgt. Wenn so eine Pumpe nahezu das ganze Jahr durchläuft können 50-100 Watt mehr pro Gerät schon einen erhebliche Kostenunterschied verursachen. Nur ein Rechenbeispiel, eine einfache Pumpe mit 20.000 Liter/h verbraucht 350 Watt und im Vergleich dazu eine sparsame Pumpe mit nur 187 Watt. Das ergibt eine Differenz von 419,80 Euro im Jahr (bei 29,4 Cent/kWh). Okay, das ist ein große Leistungsdifferenz aber solche Unterschiede gibt es leider von Pumpe zu Pumpe. Und dann macht sich nach 1 oder 2 Jahren auch wieder die Anschaffung einer etwas hochpreisigen Pumpe bezahlt.  

In meinem Vergleich habe ich einige Pumpen (unterschiedliche Fördermengen) bei verschiedenen Förderhöhen der Hersteller Aquaforte, Oase und Lynn verglichen. Ins Verhältnis habe ich dabei die eingesetzten Watt zu der Fördermenge gesetzt. Als Ergebnis erhält man die Liter für ein eingesetztes Watt. Also je mehr Liter man pro Watt fördern kann umso sparsamer ist eine Pumpe. Denke so kann man gut die Pumpen miteinander vergleichen. Im Vergleich sind normale Strömungspumpen mit unterschiedlichen Förderhöhen und Rohrpumpen nur bei der Höhe 0m. Da Rohrpumpen überwiegend für Schwerkraftfilteranlagen entwickelt sind und nicht um Wasser in die Höhe von 1m oder 2m zu befördern. Nun muss nur jeder für sich überlegen, auf welche Förderhöhe muss das Wasser befördert werden und wie viel Wasser muss pro Stunde bewegt werden. Dann lässt sich für jeden Zweck eine geeignete Pumpe heraussuchen.


Hier der Link zur PDF.

Da es noch weitere Geräte gibt mit einem dauerhaften Stromverbrauch werde ich bei Gelegenheit noch einen Vergleich von UVC-Lampen und Belüftungspumpen durchführen.

Ich hoffe der Liste hilft dem einen oder anderen.

Bei Fragen könnt ihr euch gern bei mir melden.